Wurzelbehandlungen

Als Endodontie wird der Bereich der Zahnheilkunde beschrieben, der sich hauptsächlich mit Erkrankungen rund um den „Zahnnerv“, der sogenannten Zahnpulpa beschäftigt.

Das „Nervengewebe“ im Inneren jedes gesunden Zahnes kann verletzt werden (z.B. bei einem Sturz), oder sich entzünden, z.B. durch Bakterien von einer tiefen Karies, was unter Umständen zu starken Schmerzen führen kann. Diese Faktoren können eine Wurzelbehandlung notwendig machen. Mit einer Wurzelbehandlung kann häufig die Extraktion vermieden und die Erhaltung des Zahnes möglich gemacht werden.

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist die vollständige Entfernung der Pulpa aus den Wurzelkanälen des Zahnes (in der Regel sind 1-5 Wurzelkanäle im Zahn vorhanden). Neben der gründlichen Reinigung ist ebenso die chemische Desinfektion der Wurzelkanälezur Baktreienreduktion wichtig. Anschließend erfolgt der bakteriendichte Verschluss des Wurzelkanalsystems mit einem biologisch gut verträglichen Material. Um die Vorraussetzungen für eine optimale Behandlung der Wurzel zu schaffen, arbeiten wir in der Praxis mit einem so genannten Kofferdam-Spanngummi.

Dank der starken Vergrößerung des Operationsmikroskopes können komplizierte Wurzelkanäle und Seitenkanäle visuell erfasst und bearbeitet werden. Mit Hilfe von elektrischen Längenmessgeräten und digitalen Röntgenbildern können Länge, Krümmung und anatomische Form der Wurzelkanäle beurteilt werden. Erfolgreich wurzelbehandelte Zähne können so über Jahre erhalten werden.