Fissurenversiegelungen

Fissuren nennt man die feinen Grübchen in der Zahnoberfläche. Diese befinden sich bei den Backenzähnen besonders auf der Kaufläche der Zähne. Sie sind häufig so fein, dass es mit der Zahnbürste sehr schwierig ist, sie komplett sauber zu halten. Daher sind die Fissuren die Stellen am Zahn, an denen sich am häufigsten Karies bildet.

Bei einer Fissurenversiegelung werden genau diese Stellen mit einem dünnfließenden Kunststoff aufgefüllt, sodass sie anschließend viel besser gereinigt werden können. Der beste Zeitpunkt für die Versiegelung ist kurz nach dem Durchtreten des Zahnes durchs Zahnfleisch. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zahn noch komplett gesund.

Die Fissurenversiegelung ist eine sehr effektive Maßnahme zur Vorbeugung von Karies, sie wird an den großen Backenzähnen von den gesetzlichen Krankenkassen bis zum abgeschlossenen 17. Lebensjahr komplett übernommen. Auch im Erwachsenenalter, sowie bei den kleinen Backenzähnen des Kindes kann eine Fissurenversiegelung sinnvoll zur Vorbeugung von Karies sein. Im Alter ab 18 sowie bei den kleinen Backenzähnen können Versiegelungen kostengünstige, aber lohnende Investition in die Zahngesundheit sein.